Lesungen

Thalia Osnabrück – 19.November 2021

Bundesweiter Vorlesetag

Meine allererste Lesung fand am 19. November 2021 in der Thalia Buchhandlung in Osnabrück statt.

Eigentlich wollte ich nur nett fragen, ob die Buchhandlung die Kinderbücher Kater Levi und seine Abenteuer in der Filiale auslegen können, da bereits einige Thalia-Buchhandlungen aus Thüringen meine Bücher geordert hatten. Schließlich sei ich ein Osnabrücker Kinderbuchautor und da gehört es sich, dass die Bücher auch in der Heimatstadt zum Verkauf ausliegen.

Der Termin für meine Nachfrage war denkbar schlecht. Die Filiale wurde gerade umgebaut. Wie sich aber herausstellte, war dieser Umstand sogar der beste Einstieg. Die Stellvertretende Filialleiterin war sofort Feuer und Flamme und fragte mich, ob ich zur Eröffnung, nach dem Umbau im Herbst, für die Kinder eine Lesung halten könnte? Warum nicht, dachte ich mir, irgendwann muss ich ja auch damit anfangen. Da bot sich diese Lesung mit Heimvorteil quasi an.

Vor Aufregung konnte ich eine Woche kaum schlafen. Dann begann ich mich darauf vorzubereiten.

Am 19.November um 16:00 Uhr war es dann soweit. Ich habe dafür extra auf der Arbeit eine Überstunde genommen, um rechtzeitig vor Ort zu sein.

Die Thalia – Buchhandlung hat die Leseecke perfekt vorbereitet und es waren einige Kinder, trotz inzwischen wieder angezogenen Corona-Beschränkungen vor Ort live dabei.

Foto: Lesung Thalia Osnabrück (privat)

Ich habe aus meinen beiden Kater Levi Bänden vorgelesen. Zum Schluss durfte ich sogar zwei gekaufte Exemplare signieren. Mann, war ich stolz!

Dezember 2021