Buchempfehlungen

Die Not ist gross einer muss los

Die Not ist gross einer muss los

von Jenna & Bo

Der Pinguin Kalle lebt am eiskalten, schneebedeckten Südpol. Doch es wird immer wärmer und das Eis schmilzt. Kalle soll herausfinden, wie man ohne Kälte leben kann und wird auf eine Erkundungsmission direkt nach Afrika geschickt.

Er lernt viele neue Tiere kennen, denen die Hitze nichts ausmacht. Zurück am Pol erzählt Kalle von Afrika, wie toll es bei den vielen Tieren war.

Das Buch mit einem harten Pappeinband erzählt kindgerecht in Reimen die außergewöhnliche Reise des Pinguin Kalle. Die Illustrationen sind einfach gehalten, aber sehr ansprechend und lustig. Auf jeder Seite gibt es eine Beobachtungsaufgabe für den kleinen Zuhörer. Zum Ende des Buches kann man selbst die Tiere Afrikas oder eine Unterwasserwelt ausmalen. Diese Kombination von Reimen, Suchbildern und Ausmalen in einem Buch habe ich bisher noch nicht gesehen und finde ich sehr interessant.

Kalle ist mir sofort ans Herz gewachsen und deshalb meine klare Empfehlung für alle kleinen Entdecker auf dieser Erde.

Dezember 2021

Kalle Pinguin – Die Not ist gross, einer muss los – Kinderbuch (kalle-pinguin.de): Die Not ist gross einer muss los